Nachrichten

Treffen Sie Ihre Wahl

Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau

Erster US-Präsident in Hiroshima: Obamas schwerer Gang

Als erster US-Präsident besucht Barack Obama heute Hiroshima, mehr als 70 Jahre nach dem Abwurf der Bombe. Obama hatte die Vision einer atomwaffenfreien Welt gleich nach Amtsantritt zu seinem Thema gemacht. Halten konnte er dieses Versprechen nicht. Ina Ruck berichtet aus Hiroshima.

G7-Staaten wollen globales Wachstum beleben

Die G7-Staaten wollen die schwache Weltkonjunktur mit einer neuen wirtschaftlichen Initiative beleben. In der Gipfelerklärung wird aber deutlich, welche unterschiedlichen Ansätze die Staaten dabei verfolgen. Welche konkreten Maßnahmen wurden in Ise-Shima beschlossen?

Vor dem Linkspartei-Parteitag: Ein bisschen hilflos

Angesichts der Übermacht der Koalition tut sich die Linkspartei mit der Oppositionsrolle schwer. Auch vor dem Bundesparteitag sitzt der Schock über das schlechte Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt tief. Doch nicht nur die AfD sorgt für schlechte Stimmung in der Partei. Von T. Huhn.

Versorgten V-Leute der Polizei den NSU mit Waffen?

Beim Thema NSU droht die nächste V-Mann-Affäre. Ein kriminelles Brüderpaar, das den NSU mit Waffen versorgt haben soll, arbeitete laut MDR mit dem LKA Thüringen zusammen. Sie werden auch mit dem Schmuggel der NSU-Mordwaffe vom Typ "Ceska" in Verbindung gebracht.

EKD-Ratsvorsitzender fordert flächendeckenden Islamunterricht

In einigen Bundesländern wird bereits islamischer Religionsunterricht an Schulen gelehrt, Nordrhein-Westfalen war 2012 Vorreiter. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Bedford-Strohm, sprach sich nun dafür aus, den Unterricht flächendeckend anzubieten.

Wie soll Deutschland mit der Gülen-Bewegung umgehen?

Er war einst Erdogans Vertrauter - nun ist der islamische Prediger Gülen erklärter Feind des türkischen Präsidenten. Das geht offenbar so weit, dass Erdogan laut HR-Recherchen die Bundesregierung beeinflussen will, um die Gülen-Bewegung auch hier zu stoppen. Von Volker Siefert.

Türkei und Pressefreiheit beim Erlanger Comic-Festival

Karikaturen haben eine lange Tradition in der Türkei - auch als Protest gegen den Herrscher. Schon im 19. Jahrhundert wurde der Sultan mit extra langer Nase gemalt. Susanne Nüsslein hat beim internationalen Comic-Salon in Erlangen kritische türkische Comiczeichner getroffen.

Calais: Verletzte bei Gewaltausbruch im "Dschungel"

Bei einem Gewaltausbruch im Flüchtlingslager von Calais sind mehr als 20 Menschen verletzt worden - unter ihnen drei Freiwillige und ein Polizist. Offenbar wurden auch mehrere Unterkünfte im "Dschungel" in Brand gesetzt.

Putin-Besuch in Athen: Die Euphorie weicht der Nüchternheit

Russlands Präsident Putin reist zu politischen Gesprächen nach Griechenland. Im Mittelpunkt der Gespräche mit Regierungschef Tsipras steht die wirtschaftliche Zusammenarbeit - es geht aber auch um das ganz besondere Verhältnis der beiden Länder. Von W. Landmesser.

Brasilien - Der tiefe Fall der Arbeiterpartei

Der Kabinettschef des früheren brasilianischen Präsidenten Lula da Silva, Dirceu, ist wegen Korruption und Geldwäsche zu 23 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Sein Fall steht exemplarisch für die Krise der einst so erfolgreichen Arbeiterpartei. Von Julio Segador.

Erfolg für Google im Streit mit Oracle

Google hat in einem Urheberrechtsstreit mit Oracle erneut juristischen Rückhalt bekommen. Ein US-Bundesrichter befand, dass der Internetkonzern nicht Oracles Rechte an der Programmiersprache Java verletzte, als er sie für sein Betriebssystem Android benutzte. Von Nicole Markwald.

Feuer in Boeing-Turbine: Rettung in letzter Minute

Mehr als 300 Passagiere und Crew-Mitglieder sind einer Katastrophe entgangen. Eine Turbine ihrer Boeing 777 der Airline Korean Air geriet kurz vor dem Start in Brand. Alle Menschen wurden rechtzeitig evakuiert. Die Maschine sollte nach Südkorea fliegen.

US-Vorwahlen: Absolute Mehrheit für Trump

Noch ist er nicht offiziell ernannt, doch die Kandidatur für die Republikaner ist US-Milliardär Trump wohl sicher: Nach Zählungen von US-Medien hat er genug Delegierte hinter sich. Gewohnt selbstbewusst greift Trump nun die Demokraten an - und sieht sich bereits im Weißen Haus.

Snapchat im US-Wahlkampf: Tippen, senden - und vergessen

Snapchat gilt für viele in diesem Jahr als die Social-Media-Anwendung schlechthin - so auch im US-Wahlkampf. Doch die bisherige Erfahrungen zeigen auch die Grenzen der App auf: In den wenigen Sekunden langen Videos bleibt die Botschaft oft auf der Strecke. Von N. Markwald.

Champions League: Wolfsburgs Frauen verliert das Finale

Mit dem dritten Champions-League-Titel wird es vorerst nichts: Die Frauen des VfL Wolfsburg haben das Finale gegen Olympique Lyon verloren. Sie waren in allen Belangen unterlegen - verloren aber erst in einem dramatischen Elfmeterschießen.

Der lange Kampf ums Weiße Haus: Wichtige Termine im Überblick

Gewählt wird der neue US-Präsident am 8. November. Bis dahin müssen in einem komplizierten Verfahren die Kandidaten gefunden werden. Der Startschuss für die Vorwahlen fällt in Iowa. Die nächsten Termine im Überblick.

Zeitgeschichte: Die Tagesschau vor 20 Jahren

Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagesschau.de dokumentiert sie Tag für Tag mit den 20-Uhr-Ausgaben.

tagesschau 100 Sekunden Englisch

Die aktuellen Meldungen des Tages in englischer Sprache

tagesschau 100 Sekunden Arabisch

Die aktuellen Meldungen des Tages in arabischer Sprache

Videoblogs der ARD-Korrespondenten

Die ARD hat eines der größten Korrespondentennetze weltweit. In ihren Videoblogs berichten unsere Korrespondentinnen und Korrespondenten über die kleinen Dinge des Lebens und die große Politik, über Ernstes und Skurriles, über besondere Rituale und alltägliche Gebräuche.

Panorama: Profit durch mangelhafte Hüftimplantate

Krank durch mangelhafte "ASR"-Hüftimplantate der Firma DePuy: Durch einen Konstruktionsfehler gelangten Metallionen ins Blut. Der Verkauf ging weiter, obwohl Experten Hinweise gaben. Das geht aus Firmendokumenten hervor, die dem ARD-Magazin Panorama vorliegen. Von Stefan Buchen.

Fronleichnam mit Flüchtlingsboot: "Ihr Schrei ist Gottes Schrei"

"Wer Menschen im Mittelmeer ertrinken lässt, lässt Gott ertrinken." Mit diesen Worten hat der Erzbischof Woelki vor dem Kölner Dom die Fronleichnamsmesse gefeiert - mit einem Flüchtlingsboot als Altar. Flüchtlinge waren auch ein Thema beim Katholikentag in Leipzig.

Experiment mit aufblasbarem ISS-Modul vorerst gescheitert

"Beam" hat sich nicht wie gewünscht aufgeblasen - die NASA hat den ersten Testversuch des neuartigen Wohnraumoduls an der Raumstation ISS wegen technischer Probleme abbrechen müssen. Nun prüfen die Ingenieure, wie es weitergeht. Von Jan Bösche.

Bis zu 100 Tote bei Bootsunglück vor Libyen befürchtet

Mit Beginn der warmen Jahreszeit wagen wieder mehr Flüchtlinge den Weg über das Mittelmeer - mit katastrophalen Folgen: Bei dem Bootsunglück am Mittwoch könnten laut Überlebenden 100 Menschen ums Leben gekommen sein. Auch am Donnerstag gab es wieder Tote, nachdem ein Boot kenterte.

EU-Verordnung: Schärfere Kontrollen von Medizinprodukten

Vor einigen Jahren sorgte der Skandal um mangelhafte Brustimplantate für Schlagzeilen: Statt medizinischem Silikon wurde Industriesilikon verwendet. Damit so etwas nicht mehr vorkommt, gibt es nun eine neue EU-Verordnung. Von Jonathan Janoschka.

Arbeitsrechtsreform in Frankreich: Ein Land protestiert

Seit Tagen gehen die Franzosen gegen die Arbeitsrechtsreform auf die Straße. Die Regierung ist sich über ihre Haltung nicht einig. Die Zeichen stehen auf Konfrontation - Chaos im ganzen Land ist die Folge. Von Burkhard Birke.

Milchbauern können auf schnelle Hilfe hoffen

20 Cent für einen Liter Milch sind zu wenig - die Bauern fordern das Doppelte, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Kurz vor dem Milchgipfel am Montag stellt Bundesagrarminister Schmidt landwirtschaftlichen Betrieben Hilfe in Aussicht.

Aktuelle Nachrichten der ARD Tagesschau

Formel 1 News

Video: MSM TV: Interview mit Nico Rosberg zum Monaco GP

Heimrennen für Nico Rosberg in Monaco! Motorsport-Magazin.com stellte den Mercedes-Star zum Interview. So bereitet er sich vor, so lief das Training...

Wehrlein in Monaco: Das Selbstvertrauen steigt: Teamkollege gewann mit Erfahrung die Überhand

Pascal Wehrlein war am Donnerstag das erste Mal mit dem Formel-1-Auto in Monaco unterwegs. Der Teamkollege war schneller, doch Wehrlein blieb dafür fehlerfrei.

Bye, bye Button? McLaren deutet Trennung an: Stoffel Vandoorne nicht zu verkaufen

Ron Dennis hat indirekt den Abschied Jenson Buttons von McLaren zum Saisonende angekündigt. Der CEO hält Anbaggerversuche an Stoffel Vandoorne für sinnlos.

Team für Team - Monaco GP: Freies Training: Ricciardo sorgt für Aufsehen

Viele Unfälle prägten den Donnerstag in Monte Carlo. Motorsport-Magazin.com hat für euch den Tag aller Teams zusammengefasst.

Abreißvisiere: FIA mahnt Fahrer zum Sparen: Whiting schaltet sich in 'Kindergarten-Gerede' ein

Die Formel 1 sorgt mal wieder für unnötige Diskussionen. Die Fahrer sollten ihre Abreißvisiere im Auto behalten. Nun wurde alles wieder geändert.

Monaco-Unfälle: Die 5 Gefahrenstellen: Fürstliche Schrotthalde

Rumms! In den Trainings zum Monaco GP knallte es an allen Ecken und Enden. Wir zeigen, an welchen Stellen Sebastian Vettel und Co. für Schrott sorgten.

Die Formel 1 2016 im TV und Live-Stream: Monaco GP: TV-Übertragungen von RTL, Sky, ORF, n-tv und SRF

Die TV-Übertragungen der Formel 1 in der Saison 2016 in der Übersicht. Alle Informationen zum Großen Preis von Monaco.

Neuer Renault-Motor: Ricciardo/Magnussen überzeugt: Renault: Motoren-Update hält, was es verspricht

Renaults neue Power-Unit brachte in Monaco den ersten Einsatz unter Wettbewerbsbedingungen hinter sich: Ricciardo fährt Bestzeit und Verstappen ahnt warum.

Bilder: Monaco GP - Girls

Monaco GP - Girls

Bilder: Monaco GP - Donnerstag

Monaco GP - Donnerstag

Bilder: Monaco GP - Technik

Monaco GP - Technik

Toro Rosso mit besten Chancen in Monaco: Hoffnung auf reichlich Punkte

Toro Rosso zeigte sich am Donnerstag in Monaco als dritte Kraft. Ein starkes Ergebnis wäre für das Team nach dem bisherigen Saisonverlauf extrem wichtig.

Donnerstags-Analyse: Red Bull ärgert Mercedes: Ferrari abgeschlagen

Red Bull sieht in Monaco richtig gut aus. Das kommt nicht wirklich überraschend und sorgt für Spannung. Mercedes und Ferrari stehen unter Druck.

Ultrasoft-Reifen: Fällt der Monaco Rekord?: So lief das Debüt der neuen Reifen

In Monaco kommen zum ersten Mal die ultraweichen Reifen zum Einsatz. Die Zeiten werden dadurch deutlich schneller, es könnte sogar der Rundenrekord fallen.

Ferrari-Angebot an Rosberg? Wolff nicht überrascht: Entscheidung in drei Wochen?

Nico Rosberg bestimmt derzeit die Fahrermarkt-Gerüchte. Toto Wolff hält einen Abwerbungsversuch von Ferrari für möglich. Niki Lauda pocht auf schnelle Einigung.

Räikkönen attackiert Medien: Verrückte Fragen!: Ferrari hat kein massives Problem

Kimi Räikkönen ist nach dem Training in Monaco sauer. Richtig sauer. Aber nicht wegen des durchwachsenen Tags für Ferrari: Der Iceman wettert gegen die Medien.

Button-Schock: So gefährlich sind die Gullideckel: Lauda: Das darf nicht passieren

Schreckmoment in Monaco: Ein schwerer Kanaldeckel wird von Nico Rosberg aus der Verankerung gerissen und erwischt Jenson Button. Wie es dazu kommen konnte.

Starfighter-Studie: Sieht so die F1 2017 aus?: Formel 1 im Kampfjet-Style

Die Regelrevolution der Formel 1 kommt. Jetzt geht es ans Design. Wie sieht die Königsklasse 2017 aus? Ein türkischer Designer kreiert seine Vision der F1.

Live: Der Donnerstag in Monaco: FP2: Ricciardo vor Mercedes, viele Crashs

Donnerstag in Monaco bedeutet Action. Die Trainings im Fürstentum - wir liefern den ganzen Tag Live-News direkt aus dem Fahrerlager.

News-Ticker zu Michael Schumacher: Keep Fighting

Der Ski-Unfall von Michael Schumacher liegt nun mehr als zwei Jahre zurück. Motorsport-Magazin.com hält euch über den Rekordweltmeister auf dem neuesten Stand.

Verstappen in Monaco: Zurück in den Alltag: Ricciardo im Training deutlich schneller

Max Verstappen ist nach seinem Spanien-Sieg im rauen Alltag angekommen. In den ersten Trainings in Monaco legte Teamkollege Daniel Ricciardo die Messlatte hoch.

Neue Monaco-Helme: Von Bianchi bis Tupac: Jetzt gibt es einen Helm-Joker!

Wurden wechselnde Helm-Designs nicht verboten? Was soll's, in Monaco ist alles möglich! Kurios: Ab sofort erhalten die Fahrer einen Helm-Joker.

Vettel fehlerhaft: Schwacher Donnerstag in Monaco: Ferrari-Pilot im Fürstentum noch nicht in Form

Sebastian Vettel sucht in Monaco noch die Form. Der Ferrari-Pilot berührt zwei Mal die Leitplanken und liegt deutlich hinter der Spitze zurück.

Crash-Orgie im 2. Training: Red Bull vor Mercedes: Vettel-Crash, Wagenheber-Posse bei Mercedes und Kvyat-Flüche

Monaco-Wahnsinn! Auch das zweite Freie Training der Formel 1 in Monte Carlo hatte einiges zu bieten: Crashs, Ausrutscher und erneut starke Bestzeiten.

Ergebnisse: Monaco GP - 2. Training

0...

Übersicht: Das F1-Strafregister 2016: Die bösen Buben der Formel 1

Welcher Fahrer hat für welches Vergehen welche Strafe bekommen? Motorsport-Magazin.com liefert die Schnell-Übersicht.

Jules Bianchis Familie verklagt die Formel 1: Gerechtigkeit für Jules

Die Familie des tödlich verunglückten Jules Bianchi ergreift Rechtsmittel gegen FIA, Formel 1 und Marussia.

1. Training: Daniel Ricciardo zeigt Stinkefinger!: Erster Mauerkuss: Unfall von Felipe Massa - Gullideckel trifft McLaren

Knallerauftakt in Monaco: Unfall, Defekte und ein Stinkefinger von Daniel Ricciardo. So verrückt begann das Rennwochenende im Fürstentum...

Ergebnisse: Monaco GP - 1. Training

0...

Übersicht: Reifenmischungen für die Saison 2016: Von ultrasoft bis hart

Vor jedem Rennen gibt Pirelli drei Reifenmischungen bekannt, die nach einem neuen Auswahlverfahren mehr oder weniger frei genutzt werden dürfen.

Business-Ticker: Sponsoren, Partner, Geschäfte: Verstärkung für Manor

Geld regiert die Welt - auch in der Formel 1. Motorsport-Magazin.com fasst die Business-News aus der Königsklasse kompakt zusammen.

Startvorgang: Wehrlein braucht keinen Spickzettel: Auswendiglernen für den perfekten Start

Pascal Wehrlein steht vor seinem ersten Auftritt in Monaco: Vorbereitung im Simulator bringt nichts, doch seine Motoreinstellungen hat er stets im Griff.

Bilder: Monaco GP - Mittwoch

Monaco GP - Mittwoch

Optimismus der McLaren-Chefs: Sieg in Monaco: Alonso und Button in der Zwickmühle

Ron Dennis und Eric Boullier haben für den Monaco GP hohe Ziele ausgegeben. Fernando Alonso und Jenson Button dürfen relativieren.

Video: Die Force-India-Piloten zeichnen die Strecke in Monaco

Nico Hülkenberg und Sergio Perez sollen die Strecke des Monaco GP zeichnen. Perez, ganz Mexikaner, malt mehr so etwas wie einen Kaktus.

Video: Kimi Räikkönens Lieblingstermin

Wie vor jedem Rennen muss der Finne frei in die Kamera etwas zur Strecke und den Aussichten sagen. Seine Lust darauf ist immer wieder herzerfrischend!

Video: James Allison erklärt den Monaco GP

Das Technik-Mastermind der Scuderia Ferrari nennt die entscheidenden Faktoren für das Rennen am Sonntag und erklärt die Situation des Teams.

Video: Sainz begeistert beim Showrun im Libanon

Der Libanon ist kein klassisches Motorsportland. Doch als Carlos Sainz im Red Bull zum Showrun dort antritt, steppt der Bär.

Live: Der Mittwoch in Monaco: Mercedes, Red Bull oder Ferrari?

Da in Monaco morgen schon trainiert wird, war bereits heute Fahrer-PK mit u.a. Rosberg, Vettel und Verstappen. Alles dazu sowie alle weiteren News gibt´s hier!

Hülkenberg: Haben Mist an den Hacken kleben: Mit guter Vorbereitung zum Erfolg

Trotz eingehender Untersuchungen fand Force India keinen direkten Grund für Nico Hülkenbergs Schwäche in Spanien.

Rosberg zu Ferrari? Das ist dran an den Gerüchten: Wehrlein hofft nicht auf friendly fire

Nico Rosberg und Pascal Wehrlein sprechen in Monaco über Gerüchte, Verträge, Prioritäten und Missverständnisse.

Video: Monaco-Vorschau mit Lokalmatador Rosberg

Nico Rosberg blickt im Video auf den Monaco GP voraus, erzählt von seinem früheren Schulweg durch den Tunnel der Strecke und weiteren Besonderheiten des Rennens

Perez: Force India braucht Pech der Konkurrenz: Andere Teams machen größere Fortschritte

Force India ist vor dem Grand Prix von Monaco immer noch nicht dort, wo das Team eigentlich stehen will. Sergio Perez sieht Defizite gegenüber der Konkurrenz.

Mercedes: Das Wiedersehen nach dem Spanien-Crash: Rosberg: Der Schalter ist mein Job

Das erste Wiedersehen nach dem Unfall in Spanien: Das sagen Nico Rosberg und Lewis Hamilton zum Silber-GAU.

Bilder: Monaco GP - Fußball-Benefizspiel

Monaco GP - Fußball-Benefizspiel

Neuer Renault-Motor für Ricciardo und Magnussen: Verstappen und Palmer müssen warten

Renault bringt früher als geplant die große Motoren-Ausbaustufe. Deshalb bekommen aber nicht alle Fahrer den Wunder-Motor. Verstappen muss warten.

Video: MSM TV: Monaco GP - Rennen 1 nach dem Silber-Gau

Die Formel 1 kommt nach Monaco! Es ist das erste Aufeinandertreffen seit dem Mercedes-Crash von Barcelona und dem Sieg von Max Verstappen für Red Bull.

Monaco GP: Dreikampf mit vielen Unbekannten: Mercedes vs. Ferrari vs. Red Bull

Ausgerechnet in Monte Carlo steht der vielleicht großartigste Schlagabtausch der Formel-1-Saison 2016 bevor. Mercedes, Ferrari und Red Bull nehmen sich nichts.

Williams in Monaco einer Übermacht ausgesetzt: Kaum Chancen in Monte Carlo

Williams und Monaco. Das passt einfach nicht. In den Vorjahren fuhr man in Monte Carlo hinterher, das wird sich 2016 kaum ändern. Oder gibt es doch Hoffnung?

Wetterprognose für den Monaco GP 2016: Regen am Sonntag?

Die Formel 1 macht Station in Monaco. Das Wetter an der Cote d'Azur wird wechselhaft. Motorsport-Magazin.com präsentiert die aktuelle Prognose.

Aktuelle News rund um die Formel 1

Fußball Bundesliga News (N24)

Costa wegen Oberschenkelverletzung nicht bei Copa América

Rio de Janeiro (dpa) - Douglas Costa vom FC Bayern München kann wegen einer Oberschenkelverletzung nicht an der Copa América teilnehmen. Der Brasilianer sagte für das in den USA ausgespielte Turnier (3. bis 26. Juni) ab, wie der brasilianische Verband CBF mitteilte. Für den Flügelspieler des deutschen Meisters wurde der frühere Weltfußballer Kakà nominiert. Auswahltrainer Ca...

Ronaldo als Reals «wahrer Luxus»

Mailand (dpa) - Die nächsten Titel und Rekorde hat Cristiano Ronaldo fest im Blick. Im Champions-League-Finale von Mailand könnte der dreimalige Weltfußballer von Real Madrid am Samstagabend seinen dritten Königsklassen-Titel gewinnen und als erster Profi überhaupt in drei Finals treffen. «Es wäre schön, den Rekord zu holen, aber das passiert ganz natürlich», sagte der 31-Jä...

EM-Test gegen Slowakei rückt in Fokus

Ascona (dpa) - Im Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft wird der Fokus langsam auf das vorletzte Testspiel vor dem Ernstfall bei der Fußball-EM gerichtet. Joachim Löw wird nach den letzten Übungseinheiten am Lago Maggiore am Samstagabend nur mit rund 20 Spielern des vorläufigen EM-Kaders aus der Schweiz nach Augsburg fliegen. Das hatte der Bundestrainer bereits ang...

Griezmann will Atlético zum CL-Titel schießen

Mailand (dpa) - Antoine Griezmann ist Atlético Madrids Mann für die wichtigen Tore. Den FC Bayern schoss er aus der Champions League, gegen Titelverteidiger FC Barcelona traf der Franzose doppelt. Das Finale gegen Real Madrid am Samstag ist für den schnellen Fußballer nun das wichtigste Spiel seines Lebens. «Wir werden rennen, bis die Socken qualmen», sagte er «uefa.com». «E...

Elfmeter-Drama: Wolfsburgerinnen verpassen CL-Titel

Reggio Emilia (dpa) - Nach dem verlorenen Elfmeter-Drama flossen bei den Fußball-Frauen des VfL Wolfsburg die Tränen, Lyons Equipe hüpfte währenddessen in einer Jubeltraube über das Spielfeld. Mit 3:4 im Elfmeterschießen unterlag Wolfsburg dem französischen Meister Olympique Lyon und verpasste den dritten Titel in der Champions League. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:1;0:1)...

Podolski köpft Galatasaray zum türkischen Pokalsieg

Antalya (dpa) - Lukas Podolski hat seinem Verein Galatasaray Istanbul mit dem entscheidenden Treffer den türkischen Pokalsieg gesichert. Im Endspiel gegen den Stadtnachbarn und großen Erzrivalen Fenerbahce traf der Fußball-Weltmeister in der 30. Minute mit einem Kopfball zum 1:0 (1:0). Der 30-Jährige wird damit als frischgebackener Pokalsieger zum EM-Trainingslager der deuts...

Griezmann will Atlético zum CL-Titel schießen

Mailand (dpa) - Antoine Griezmann ist Atlético Madrids Mann für die wichtigen Tore. Den FC Bayern schoss er aus der Champions League, gegen Titelverteidiger FC Barcelona traf der Franzose doppelt. Das Finale gegen Real Madrid am Samstag ist für den schnellen Fußballer nun das wichtigste Spiel seines Lebens. «Wir werden rennen, bis die Socken qualmen», sagte er «uefa.com». «E...

Löw muss EM-Risiken abwägen

Ascona (dpa) - Joachim Löw zieht seinen «Schweizer Plan» durch. Unbeeindruckt von der Ungewissheit um die Führungsspieler Mats Hummels und Bastian Schweinsteiger sowie neuem Wirbel um Mario Götze konzentriert sich der Bundestrainer ganz auf die Detailarbeit für eine erfolgreiche EM. Am zweiten Tag des Trainingslagers im Tessin stellte der Chefcoach beim 7:0 in einem geheimen...

Wolfsburgerinnen verpassen dritten Champions-League-Sieg

Reggio Emilia (dpa) - Die Fußball-Frauen des VfL Wolfsburg haben ihren dritten Champions-League-Titel verpasst. Das Bundesliga-Team von Trainer Ralf Kellermann verlor in Reggio Emilia das Finale gegen den französischen Meister Olympique Lyon im Elfmeterschießen mit 3:4. Nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 0:1) gestanden. Die Norwegerin Ada He...

Konrad wechselt vom FSV Frankfurt zu Dynamo Dresden

Frankfurt/Main (dpa) - Mittelfeldspieler Manuel Konrad bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga. Der Kapitän von Absteiger FSV Frankfurt hat nach Vereinsangaben beim Aufsteiger Dynamo Dresden einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterzeichnet. Konrad war 2010 von der SpVgg Unterhaching zum FSV Frankfurt gekommen. Für den hessischen Traditionsverein bestritt der 28-Jährige in der 2...

Ibrahimovic: «Es gibt viele, viele Alternativen»

Stockholm (dpa) - Schwedens Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic hat nach seinem Abschied von Paris St. Germain Gerüchte über einen Wechsel zu Manchester United nur halbherzig zurückgewiesen. «Jetzt gerade gilt die EM», sagte Ibrahimovic in Stockholm. Und nach einer langen Pause ergänzte der 34-Jährige: «Lasst uns sehen, was passiert.» Er habe ein konkretes Angebot au...

Klare Rummenigge-Botschaft an Radl-Fahrer Götze

Ascona (dpa) - Mario Götze sprang als Erster aufs Mountainbike, schnallte den Helm fest und radelte flott zurück zum Teamhotel. Das Lächeln hatte der Fußball-Weltmeister zuvor auf dem Trainingsplatz in Ascona nicht verloren, auch wenn ihn eine deutliche Botschaft aus München erreicht hatte. Karl-Heinz Rummenigge konterte Götzes Bekenntnis zum FC Bayern mit der unmissverständ...

Oranje in ungewohnter Rolle des Aufbaugegners

Lagos (dpa) - Es wirkt genauso wie 2014 vor der WM in Brasilien. Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft ist in den Süden Portugals geflogen, um sich in Ruhe vorzubereiten. Und doch ist in diesen Tagen im Trainingscamp von Lagos alles anders. Denn die ganz große Anspannung fehlt, schließlich hat es das Oranje-Team tatsächlich geschafft, die Europameisterschaft in Fran...

Abwehrchef Sobiech verlängert beim FC St. Pauli

Hamburg (dpa) - Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat einen weiteren Leistungsträger längerfristig an sich gebunden. Abwehrchef Lasse Sobiech verlängerte seinen Vertrag bei den Hanseaten vorzeitig bis zum 30. Juni 2018. Der bisherige Kontrakt des Innenverteidigers hatte eine Laufzeit bis 2017, teilte der Kiezclub am Donnerstag mit. «Ich habe mich ganz bewusst für...

Finaler Kampf um die Kaderplätze bei EM-Teilnehmern

Düsseldorf (dpa) - Wer darf mit? Wer wird noch aussortiert? In den für die EM qualifizierten Teams beginnt der finale Kampf um die Kaderplätze. 17 der 24 Endrunden-Teilnehmer bestreiten an diesem Wochenende ein Testspiel. Wenige Tage später müssen die Nationaltrainer ihr endgültiges 23er-Aufgebot für das Turnier vom 10. Juni bis 10. Juli in Frankreich benennen. Nicht zuletzt...

Xhaka-Erlös treibt Gladbachs Personalplanung voran

Mönchengladbach (dpa) - Rekordgewinn plus Rekorderlös für Granit Xhaka: Die Kasse für die Shopping-Tour beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ist prall gefüllt. Mit den etwa 43 Millionen Euro für den zum FC Arsenal verkauften Kapitän, den mehr als 20 Millionen Euro Gewinn aus dem Geschäftsjahr 2015 und den Aussichten auf Einnahmen aus dem internationalen Gesch...

«Bild»: Zieler-Ausstiegsklausel verfällt

Hannover (dpa) - Die Ausstiegsklausel im Vertrag von Torhüter Ron-Robert Zieler beim Bundesliga-Absteiger Hannover 96 soll am Wochenende auslaufen. Das berichtet die «Bild». Demnach wäre Samstagnacht die Möglichkeit für den 27-Jährigen verstrichen, für nur 3,5 Millionen Euro den Club zu wechseln. Hannovers Sport-Geschäftsführer Martin Bader wollte sich dazu nicht äußern....

Khedira wieder im Teamtraining - Löw gibt Einblicke

Ascona (dpa) - Sami Khedira ist am zweiten Tag des EM-Trainingslagers der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ins Teamtraining eingestiegen. Der Mittelfeldspieler von Juventus Turin gehörte am Donnerstagvormittag zu der Gruppe von 17 Feldspielern, die im Stadio Comunale di Ascona nach dem Aufwärmprogramm vor allem taktisches Verhalten einstudierten. Kapitän Bastian Schweins...

Land Bremen fordert bis zu 1,7 Millionen Euro - DFL klagt

Bremen (dpa) - Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) sieht sich inzwischen mit Forderungen des Landes Bremen in Höhe von mindestens 1,2 Millionen Euro für Polizeieinsätze bei bestimmten Bundesligaspielen konfrontiert. Dies teilte eine Sprecherin des Bremer Innensenators Ulrich Mäurer (SPD) der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage mit. Bislang hat das Land Bremen konkret zwei Rec...

Forderungen von bis zu 1,7 Million Euro vom Land Bremen

Bremen/Frankfurt (dpa) - Das Land Bremen fordert inzwischen mindestens 1,2 Millionen Euro von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) für Polizeieinsätze bei sogenannten Risikospielen in der Bundesliga. Diese Summe könnte noch auf rund 1,7 Millionen Euro ansteigen. Dies teilte die Sprecherin des Bremer Innensenators Ulrich Mäurer (SPD) der Deutschen Presse-Agentur mit. Gegen eine v...

Aktuelle News rund um die Fußball Bundesliga